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Cyberversicherung

Täglich online – immer geschützt! Sicherheit vor Cyberkriminalität.

Wenn Sie von einem Online-Angriff betroffen sind, kann es richtig teuer werden. Schützen Sie sich und Ihre Familie jetzt mit der Cyberversicherung vor den finanziellen Folgen u.a. durch:

  • Konto-/Daten- und Identitätsmissbrauch
  • Betrug im Onlinehandel (Kauf/Verkauf)
  • Cyber-Mobbing durch Dritte

Abgesichert durch:
ERGO Direkt Versicherung AG

 

Digital_Leader_Award

Schutz bei Konto-/Daten- und Identitätsmissbrauch

Durch Pharming, Phishing und Skimming können Ihre persönlichen Daten, z.B. Anmeldeinformationen des Online-Bankings, im Internet abgegriffen und an anderer Stelle missbräuchlich verwendet werden. Dies kann für Sie zu einem finanziellen Schaden führen. Mit der Cyberversicherung sind Sie gegen Schäden dieser Art abgesichert, auch bei unbefugter Verwendung von Kreditkarten oder elektronischen Bezahlsystemen.

Schutz bei Kauf und Verkauf im Onlinehandel

Bei einem Warenkauf oder -verkauf (ab einem Kaufpreis von 50,00 EUR) über das Internet können für Sie Schäden entstehen, wenn beispielsweise die gekaufte Ware nicht geliefert wird oder ein Käufer*in über seine Identität täuscht und die von Ihnen gelieferte Ware nicht bezahlt wird.
Durch die Cyberversicherung sind Sie geschützt bei Nicht-, Teil- oder Falschlieferung, bei beschädigter oder zerstörter Ware sowie vor finanziellem Verlust beim Online-Verkauf von Waren.

Schutz bei Datenverlust nach einer Cyberattacke

Wenn Sie durch einen Cyberangriff nicht mehr auf Ihren Computer oder Daten zugreifen können und dringende Hilfe bei der Wiederherstellung aller wichtigen Informationen benötigen, hilft Ihnen der Versicherungsschutz der Cyberversicherung.
Die Kosten für die Datenrettung nach einer Cyberattacke werden Ihnen direkt erstattet.

Schutz der Persönlichkeit und persönlicher Daten

Wenn Ihre persönlichen Daten wiederrechtlich im Internet veröffentlicht oder rechtswidrige Äußerungen gegen Sie getätigt werden, haben Sie grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass diese Informationen gelöscht werden. Die für die Datenlöschung entstandenen Kosten werden durch die Cyberversicherung übernommen, ebenso Kosten einer anwaltlichen Erstberatung zu Schadenersatz-, Unterlassungs- und Beseitigungsansprüchen gegen den Dritten. (Schäden die im Zusammenhang mit einer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit entstehen sind nicht versichert.)

Schutz bei Cyber-Mobbing durch Dritte

Sie sind durch Mobbing im Internet betroffen und benötigen Hilfe in Form einer Erstberatung oder Behandlung durch einen Psychologen bzw. Psychotherapeuten?
Hier hilft die Cyberversicherung.
Diese Kosten und auch die Kosten für eine Erstberatung durch einen Rechtsanwalt wegen Schadenersatz-, Unterlassungs- und Beseitigungsansprüchen gegen die Täter des Cyber-Mobbings, werden erstattet. (Schäden die im Zusammenhang mit einer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit entstehen sind nicht versichert.)

Wie gut bin ich geschützt?

Höhe der Absicherung
Schutz bei Diebstahl und Missbrauch persönlicher Daten
Schäden durch unbefugte Verwendung von Kredit-, Bank-, Debitkarten oder elektronischen Bezahlsystemen (z.B. Apple Pay, PayPal) oder Online-Kundenkonten (z.B. Apple App Store, GooglePlay, eBay) infolge von Pharming, Phishing, Skimming. bis 15.000 Euro
Wiederbeschaffungskosten nach Verlust und Diebstahl von Zahlungskarten (z.B. Kreditkarte) und Identitätsdokumenten (z.B. Ausweispapiere). bis 250 Euro
Erstattung des Selbstbehalts von Banken bei Missbrauch von Zahlungskarten.
Erstattung von privaten Online-Gutscheinen/Bonussystemen (z.B. bei Internet-Versandhändlern, Payback) bei missbräuchlicher Verwendung. bis 500 Euro
Schutz beim Kauf und Verkauf im Online-Handel
Ersatz des Kaufpreises inkl. Liefer- und Verpackungskosten bei Internetkäufen ab einem Warenwert von 50 Euro. bis 3.000 Euro
Ersatz des Kaufpreises inkl. Liefer- und Verpackungskosten bei Internetverkäufen ab einem Warenwert von 50 Euro. bis 3.000 Euro
Schutz bei Datenverlust nach einer Cyberattacke
Kosten für die Wiederherstellung elektronisch genutzter Daten nach einer Online-Attacke. bis 2.000 Euro
Reputationsschutz
Bei rechtswidriger Veröffentlichung persönlicher Daten im Internet erstattet der Versicherer die Kosten für eine anwaltliche Erstberatung gegen den Dritten. bis 250 Euro
Erstattung der Kosten eines Dienstleisters zum Löschen persönlicher und missbräuchlich verwendeter Daten. bis 1.000 Euro
Erstattung der Kosten bei berechtigten Schadenersatzansprüchen Dritter durch Verbreitung von Schadsoftware aus der Übermittlung und Bereitstellung elektronischer Daten. bis 2.500 Euro
Schutz bei Cyber-Mobbing
Erstattung der Kosten für eine psychologische Erstberatung nach Cyber-Mobbing. bis 500 Euro
Beteiligung an den Kosten für eine anschließende psychotherapeutische Behandlung. bis 300 Euro
Erstattung der Kosten für eine anwaltliche Erstberatung. bis 250 Euro
Hinweis: Es können maximal 2 Versicherungsfälle je versichertes Ereignis pro Versicherungsjahr geltend gemacht werden. Ausnahme: Die Kosten für eine an eine psychologische Erstberatung anschließende psychotherapeutische Behandlung erstattet der Versicherer nur für einen Versicherungsfall je Versicherungsjahr.

Wichtiger Hinweis

Das Produkt steht für den Verkauf aufgrund einer strategischen Neuausrichtung nicht mehr zur Verfügung.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ja, versicherungsfähig sind nur natürliche Personen mit Hauptwohnsitz in Deutschland.
Versichert sind Sie als Versicherungsnehmer sowie alle mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden und dort mit Hauptwohnsitz gemeldeten Familienangehörigen versichert. Familienangehörige sind Ihr Ehegatte bzw. Ihr Lebenspartner, Ihre Kinder und die Kinder Ihres Lebenspartners. Dazu gehören auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder, Ihre Eltern bzw. die Eltern Ihres Lebenspartners.

Schäden, die im Zusammenhang mit der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit entstehen, sind nicht versichert.

Versicherungsschutz besteht bei

  • unmittelbaren Vermögensschäden, die durch missbräuchliche Verfügungen Dritter im Falle eines Daten- und Identitätsmissbrauchs entstehen und nicht anderweitig erstattet werden (Daten- und Identitätsmissbrauch),
  • Käufen und Verkäufen im Internet (Schutz beim Onlineshopping),
  • Cyberangriffen auf versicherte Geräte (Datenrettung und -wiederherstellung),
  • Cyber-Mobbing,
  • rechtswidriger Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet sowie bei
  • haftungsrechtlicher Inanspruchnahme infolge elektronischer Datenübermittlung.

Versichert sind ausschließlich privat genutzte elektronische Geräte (z.B. Tablet, Laptop, Desktop-PC, Spielekonsole und Mobiltelefon), die sich in Ihrem Eigentum oder im Eigentum einer mitversicherten Person befinden.
Geräte, die Sie überwiegend beruflich oder gewerblich nutzen, sind nicht versichert.

Sie erhalten im Versicherungsfall Schadenersatz bzw. Kostenerstattung im Rahmen der Versicherungsbedingungen, z.B. für

  • unmittelbare Vermögensschäden infolge von Daten- und Identitätsmissbrauch (durch Pharming, Phishing oder Skimming) bis 15.000 Euro.
  • Ebenso genießen Sie Schutz beim Onlineshopping – als Käufer oder als Verkäufer – bis 3.000 Euro.
  • Schutz besteht auch für die Rettung Ihrer Daten nach einem Cyberangriff auf versicherte Geräte bis 2.000 Euro. 
  • Bei Cyber-Mobbing für eine psychologische Erstberatung bis 500 Euro und eine anschließende psychologische Behandlung bis 300 Euro und für eine anwaltliche Erstberatung bis 250 Euro.
  • Für die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund rechtswidriger Veröffentlichung im Internet bis 1.000 Euro sowie bei haftungsrechtlichen Inanspruchnahme durch Dritte infolge elektronischer Datenübermittlung bis 2.500 Euro.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Bedingungen.

Je Versicherungsjahr erhalten Sie für maximal zwei Versicherungsfälle je versichertes Ereignis Leistungen. Die Leistung „psychologische Behandlungen“ im Versicherungsfall Cyber-Mobbing erhalten Sie nur für einen Versicherungsfall je Versicherungsjahr.
Die einzelnen Leistungen sind in ihrer Höhe begrenzt. Für alle Versicherungsfälle, die innerhalb eines Versicherungsjahres eintreten, erhalten Sie eine Höchstentschädigung von insgesamt jährlich maximal 15.000 Euro.

Ihren Versicherungsbeitrag finden Sie in Ihrem Versicherungsschein. Der Beitrag ist monatlich (eine Änderung der Zahlungsweise ist nicht möglich) zu zahlen, es fallen keine Nebenkosten an.

Zum Schutz vor Schadsoftware müssen Sie auf den versicherten Geräten – soweit möglich – aktuelle Schutzprogramme (Antivirensoftware) mit einem Schutz gegen unberechtigtes Eindringen aus dem Internet (Firewall) installieren und auf dem neuesten Stand halten.
Zusätzlich müssen Sie regelmäßig Sicherheits-Updates (Patches) bzw. Betriebssystem-Updates (z.B. Windows, IOS, usw.) für die gesamte Software auf Ihren versicherten Geräten zeitnah einspielen.

Kein Versicherungsschutz besteht z. B. für:

  • Schäden, die aus einem Ereignis vor Beginn des Versicherungsschutzes entstanden sind.
  • Schäden, die Sie oder eine mitversicherte Person vorsätzlich oder in betrügerischer Absicht herbeigeführt haben.
  • Schäden, die eine mitversicherte Person bei Ihnen verursacht (und umgekehrt) sowie Schäden, die die mitversicherten Personen untereinander verursachen.
  • Folgeschäden (z.B. entgangener Gewinn, Zinsverlust oder Rechtsverfolgungskosten).
  • Verlust von Bargeld sowie Schäden, die durch den Verlust von Zahlungskarten (z.B. Bank- oder Kreditkarte) eintreten. 
  • Virtuelles Geld (z.B. auf Gaming Portalen) und Kryptowährungen (z.B. Bitcoins).
  • Schäden, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Online-Glücksspielen/Online-Wetten, Webseiten mit pornografischen Inhalten oder illegalen Webseiten (z.B. illegale Streaming-Portale, Darknet) eintreten.
  • Schäden durch Nutzung oder Download nicht rechtmäßig erworbener Software bzw. durch nicht autorisierte Entfernung von Nutzungsbeschränkungen (z.B. Jailbreak und Rooten).
  • Schäden durch Ausfall, Unterbrechung oder Störung von Netzen (z.B. Internet, Telekommunikation und Energie) oder bei Internetprovidern.
  • Schäden durch Krieg und kriegsähnliche Ereignisse (z.B. Bürgerkrieg, Revolution, Rebellion und innere Unruhen) auch im virtuellen Raum, die mit Mitteln vorwiegend aus dem Bereich der Informationstechnik begangen werden (Cyberwar und Cyberterrorismus).
  • Schäden, soweit diese aus anderen Versicherungsverträgen (z.B. Hausratversicherung) oder von sonstigen Dritten (z.B. Anbieter von Online-Bezahlsystemen und Online-Treuhänder) ersetzt werden.
  • Schäden, die im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit entstehen.

Weitere Ausschlüsse entnehmen Sie bitte den Bedingungen.

Sie sind weltweit geschützt.

Hinweis:
Für den Schutz beim Onlineshopping gilt: Der Kaufvertrag muss im Internet mit einem Käufer bzw. Verkäufer mit Wohn-, Geschäfts- oder Niederlassungssitz innerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz zustande gekommen sein.

Ihr Vertrag kommt sofort im Internet zustande. Sie sind ab dem im Versicherungsschein angegebenen Beginn (Folgetag nach Abschluss) geschützt.

Die Laufzeit Ihres Vertrags ist ein Jahr (Versicherungsjahr). Ihr Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht gekündigt wird. Sie und der Versicherer können den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende jedes Versicherungsjahres kündigen.
Sie können in Textform (z.B. Brief, E-Mail oder Fax) kündigen. Der Vertrag endet auch, wenn Sie keinen Wohnsitz mehr in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Der Schaden muss unverzüglich innerhalb von 14 Tagen online über den Kundenbereich - Meine Kundendaten - auf www.nexsurance.de gemeldet werden.

Sie haben nach Möglichkeit für die Abwendung und Minderung des Schadens zu sorgen. Das bedeutet insbesondere:

  • Nach Bekanntwerden eines Schadens müssen Sie das kontoführende Geldinstitut unverzüglich darüber informieren und 
  • die Sperrung des betroffenen Kontos bzw. der betroffenen Kreditkarte unverzüglich veranlassen. Dies gilt auch für Konten bei sonstigen Vertragspartnern (z. B. Bezahlsysteme, Online-Kundenkonten).

Soweit es Ihnen möglich ist, müssen Sie außerdem jede Auskunft erteilen, die zur Feststellung des Versicherungsfalls, der Leistungspflicht oder des Leistungsumfangs erforderlich ist.

Schäden durch strafbare Handlungen (z. B. Diebstahl oder Betrug) - insbesondere bei einem Daten- und Identitätsmissbrauch - haben Sie unverzüglich bei einer Polizeidienststelle anzuzeigen. Die Bestätigung der polizeilichen Anzeige ist dem Versicherer vorzulegen.

Soweit für den bei Ihnen entstandenen Schaden anderweitig Versicherungsschutz (z.B. Hausratversicherung) besteht, müssen Sie uns alle Ihnen über den anderen Vertrag bekannten Informationen geben.

Pharming ist eine Betrugsmethode, bei der sich die Täter durch das Umleiten des Internetnutzers auf gefälschte Webseiten durch Manipulation des Webbrowsers (z.B. durch DNS-Spoofing) vertrauliche Zugangs- und Identifikationsdaten von diesem verschaffen.

Phishing ist eine Betrugsmethode, bei der sich die Täter mittels gefälschter E-Mails vertrauliche Zugangs- und Identifikationsdaten vom Empfänger verschaffen, wobei typischerweise durch die Täuschung über die tatsächliche Identität ein Vertrauensverhältnis ausgenutzt wird.

Skimming ist eine Betrugsmethode, bei der die Täter z.B. durch Manipulation von Geldautomaten Kartendaten und die PIN ausspähen, um mit den gewonnenen Daten Abhebungen (z.B. mittels einer Kartendoublette) und Bezahlungen zulasten des rechtmäßigen Karteninhabers vorzunehmen.

Beispiele für die Cyber-Sicherheit:

  • Halten Sie Ihr Betriebssystem und andere Software aktuell
  • Nutzen Sie Anwendungen zum Virenschutz und eine Firewall
  • Legen Sie unterschiedliche Benutzerkonten an
  • Schützen Sie Ihre Online- und Benutzerkonten mit sicheren Passwörtern (Zwei-Faktor-Authentisierung 2FA)
  • Seien Sie vorsichtig bei E-Mails und deren Anhängen
  • Seien Sie vorsichtig bei Downloads, insbesondere von Programmen
  • Seien Sie zurückhaltend mit der Weitergabe persönlicher Daten
  • Schützen Sie Ihre Daten durch Verschlüsselung
  • Fertigen Sie regelmäßig Sicherheitskopien/Backups an
  • Erkundigen Sie sich regelmäßig über das Thema Cyber-Sicherheit/-Attacken etc.