Disziplinen, Veranstaltungen und Ligen
Ausverkaufte Arenen und Stadien sind in der eSports Szene längst keine Ausnahme mehr. Tausende Zuschauer verfolgen live vor Ort die im Wettkampfmodus ausgetragenen Videospiele. Problematisch ist, dass die Ligen und Eventlandschaft noch keine genaue Struktur haben wie im vergleichbaren traditionellen Sport. Dies geht vor allem aus der Spielevielfalt hervor. Wir stellenIihnen die wichtigsten Disziplinen, Veranstaltungen und Ligen in Deutschland vor.
Welche Gaming Disziplinen, Veranstaltungen und Ligen gibt es?
Zusätzlich zu den vier nachfolgend aufgezählten Disziplinen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Eventveranstaltern sowie Turnier- und Ligabetreibern, wie beispielsweise DreamHack oder Electronics Sports League (ESL), die Events zu mehreren Spieletiteln wie Counter-Strike oder FIFA veranstalten. Weiterhin gibt es Spiele-Publisher wie Riot Games (z.B. League of Legends und VALVE Dota 2), die als Entwickler und Herausgeber der Titel eigene Ligen und Turniere veranstalten.
- RTS (Real – Time – Strategy): Warcraft, Starcraft
- MOBA (Multiplayer – Online – Battle – Arena): League of Legends, DOTA 2
- Ego-Shooter (FPS: First – Person – Shooter): Counter-Strike: Global Offensive; Call of Duty; Fortnite
- Sport- und Rennspiele: FIFA; Formel 1; Rocket League; NBA2kX
Veranstaltungen
Insbesondere Publisher legen hohen Wert auf die Exklusivität ihrer Titel und nehmen eine starke Position ein, wenn es um die Austragung von Events zu ihren Spielen geht. Neue Events entstehen in der Konzeptentwicklung sehr dynamisch. Reine Zuschauerevents kombiniert mit anderen Elementen, wie beispielsweise Ausstellungen, LAN-Partys, Businessforen oder Konzerten sind erfolgsversprechend. In diesem Jahr stehen einige der größten Veranstaltungen hier in Deutschland statt. So findet beispielsweise vom 17. bis 19. Juli in Gelsenkirchen das eSports-Festival „Global Masters – The eSports Celebration statt. Dort werden 60.000 Fans erwartet, die unter anderem von DJ Robin Schulz unterhalten werden. Des Weiteren findet am 10. und 11. Juli in der Lanxess Arena die ESL One Cologne statt. Es soll das größte Counter-Strike Tournier der Welt werden.
Ligen
In Deutschland gibt es in der eSport-Landschaft unterschiedlichste Turnier- und Ligaformate. Je nach Spieltitel unterscheiden sich diese in Größe, regionaler Verankerung und Preisgeldern. Zusätzlich sind je nach Disziplin und Turnier bzw. Liga unterschiedliche internationale Wettbewerbe eingebunden. In einigen Disziplinen werden Meisterschaften ausgetragen, die mit regionalen und internationalen Finalspielen verbunden sind. In weiteren Disziplinen werden Ansätze, wie beispielswiese das Qualifizierungs-Punkte-System verfolgt, bei dem sich Spieler oder Teams über einen festgelegten Zeitpunkt für internationale Play-Offs qualifizieren können. Einen Ligaverband des eSport – Bund Deutschland in den einzelnen Spieltiteln existiert derzeit nicht. Die Veranstalter der Turniere- und Ligen gestalten die Regulierungen, Lizensierungen und Sponsorenvereinbarungen. Welche Entwicklung eSports genommen hat, zeigt auch die Verbreitung von Doping und Betrug (Cheaten). Analog zu herkömmlichen Sportarten, sind insbesondere auf größeren Veranstaltungen und Ligaformaten umfangreiche wettbewerbssichernde Maßnahmen eingeführt worden, die Doping oder Cheating verhindern sollen.
Das könnte Sie auch interessieren
Spielen auf dem Smartphone
Heutzutage machen mobile Spiele Apps insgesamt ein Drittel aller weltweiten App-Downloads aus. Dabei werden in 2019 voraussichtlich 2,4 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt Handyspiele spielen.
Gamescom 2019 - Teil 2: Highlights der Messe
Die Gamescom 2019 startete am 20. August 2019 auf der 218.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in Köln. Insgesamt 1.150 Aussteller aus mehr als 50 Ländern präsentierten ihre Angebote für die Besucher.
nexsurance beim Rheinland-Pitch eSports Special
Um keine aktuelle Entwicklung zu verpassen war das nexsurance-Team am 22.08.2019 beim Rheinland-Pitch eSports Special Cologne vertreten.
eSports: Trends & Potenziale
In der Presse sind fast tägliche Meldungen von neuen Engagements und Kooperationen von Unternehmen aus eSports-nahen und –fernen Branchen oder Klubs aus etablierten Sportarten zu finden.