Entwicklungen und Herausforderungen
Die Presse berichtet fast täglich über neue Engagements und Kooperationen von Unternehmen und etablierten Sportclubs im eSports-Umfeld. Ziel der Marktteilnehmer ist die Professionalisierung der Organisationsstrukturen indem bereits bekannte und funktionierende Praktiken sowie Strukturen aus dem klassischen Sport angewendet werden. Hiervon profitieren alle Parteien gleichermaßen.
ESPORTS: TRENDS & POTENZIALE
- Zielgruppen im Fokus: 23 % der befragten Deutschen interessieren sich für eSports
- Teams und Clans: bereits 3 von 10 der bekanntesten Teams sind die eSports-Ableger von Profifußball-Clubs
- Events: 62 % der Befragten wollen zukünftig ein eSport-Event besuchen
- Medien: 55 % der Befragten nutzen Youtube / Youtube-Gaming um eSports-Events online anzuschauen
- Sponsoring: 62 % der Befragten stimmen zu, dass Sponsoren von eSports-Events an Attraktivität gewinnen
Fazit und Ausblick
Die Entwicklungen in der eSports-Branche sind durch hohe Wachstums- und Umsatzprognosen gekennzeichnet. Ein riesiger weltweiter Markt mit verschiedenen Teilbereichen und Nutznießern hat sich in den letzten Jahren entwickelt und die Tendenz hält weiter an.
Spannende Themenfelder, mit denen sich der eSports-Markt beschäftigten wird, sind folgende:
Das könnte Sie auch interessieren
Gamescom 2019 - Teil 1: Informationen und Vorschau
Die Gamescom findet in diesem Jahr zum elften Mal in Köln statt und ist die weltweit größte Computer- und Videospielmesse. Zahlreiche Hersteller aus aller Welt präsentieren vom 20. August bis 24. August 2019 ihre neue Soft- und Hardware.