Gamescom 2019

Die Gamescom findet in diesem Jahr zum elften Mal in Köln statt und ist die weltweit größte Computer- und Videospielmesse, gemessen nach Ausstellungsfläche und Besucheranzahl. Zahlreiche Hersteller aus aller Welt präsentieren vom 20. bis 24. August 2019 ihre neue Soft- und Hardware. Es ist ein Event, bei dem man zum Beispiel neue Spiele testen oder rund um wichtige Themen der Branche lauschen kann.

  • Dienstag, 20. August 2019: Fachbesucher- und Medientag
  • Mittwoch, 21. August – Samstag 24. August 2019: Privat- und Fachbesucher

Am ersten Tag ist die Messe ausschließlich für Fachbesucher geöffnet. Privatpersonen können die Gamescom am Mittwoch und Donnerstag zwischen 10 und 20 Uhr, am Freitag und Samstag zwischen 9 und 20 Uhr besuchen.

Seit diesem Jahr gibt es auch Abendtickets, die es Besuchern erlauben, das Messegelände von 16 bis 20 Uhr zu erkunden. Mit der Einführung der Abendtickets wurden die Nachmittagstickets aus dem Vorjahr wieder abgeschafft.

Um einen kleinen Vorgeschmack zu liefern, hier ein paar Fakten aus dem Jahr 2018: Insgesamt präsentierten 1.000 Austeller aus 56 Ländern; insgesamt 370.000 Besucher aus 106 Ländern testeten viele Spielneuheiten vor Ort – es war ein Rekordjahr. Auch 2019 soll wieder ein Rekord aufgestellt werden. Der Veranstalter berichtet bereits jetzt von einem starken Interesse aus dem Ausland. Es gingen bereits Anmeldungen aus über 30 Ländern ein. Nach einer Pressemitteilung ist das diesjährige Partnerland die Niederlande.

Besondere Aufmerksamkeit erhält in diesem Jahr die eSports-Szene, die als Highlight-Thema der Messe ausgerufen wurde. Auch wir haben eSports als interessantes Thema erkannt und sind deswegen in den vorangegangenen Artikeln „eSports oder doch eGaming?“ und „eSports und Versicherungen!?“ detailliert darauf eingegangen.

Folgende Unternehmen der Gaming-Branche haben sich für dieses Jahr bereits angekündigt: 2K Games, ak tronic, Amazon Games, AORUS (GIGABYTE), astragon Entertainment, Bandai Namco Entertainment, Bethesda Softworks, Capcom, Deep Silver (Koch Media), ELECTRONIC ARTS, Facebook, Kalypso Media, Microsoft / Xbox, Nintendo, Square Enix, THQ Nordic, Turtle Entertainment/ ESL, Ubisoft, Wargaming und Youtube Gaming.

Dazu kommen die folgenden Aussteller aus dem Hardware-Segment: Alternate, Caseking, DXRacer, Medion, Razer und Trust Gaming.

Der Buchungsstand ist auch in der "Merchandise Area" erstklassig: Insgesamt knapp 90 Merchandise-Anbieter haben bereits zugesagt an der Gamescom teilzunehmen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt ist das ein Anstieg um 24 Prozent.

Wir freuen uns auf die Gamescom und berichten im zweiten Teil von den Highlights der Messe.

Entdecken Sie weitere interessante Artikel und Produkte

Preview Gamescom

Gamescom 2019 - Teil 2: Highlights der Messe

Die Gamescom 2019 startete am 20. August 2019 auf der 218.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in Köln. Insgesamt 1.150 Aussteller aus mehr als 50 Ländern präsentierten ihre Angebote für die Besucher.

Preview Rheinlandpitch

nexsurance beim Rheinland-Pitch eSports Special

Um keine aktuelle Entwicklung zu verpassen war das nexsurance-Team am 22.08.2019 beim Rheinland-Pitch eSports Special Cologne vertreten.

Preview Gaming

eSports: Trends & Potenziale

In der Presse sind fast tägliche Meldungen von neuen Engagements und Kooperationen von Unternehmen aus eSports-nahen und –fernen Branchen oder Klubs aus etablierten Sportarten zu finden.

Preview eGamer

Was ist eine E-Gaming Versicherung?

Für den eSportler von heute sind zwei Dinge von Bedeutung. Die eigene Hardware und alle digitalen Items, welche der Spieler im Account besitzt.
Preview eSports

eSports und eGaming

eSports erfährt ein beständiges und enormes Wachstum in der jungen, marketingrelevanten Zielgruppe der 16 bis 34 - jährigen. Auf dieser Seite finden Sie unsere innovativen Produkte sowie interessante Magazinartikel rund um das Thema eSports und eGaming.

Weiterlesen